STUNDENPLAN

Der Einstieg ist jederzeit, nach Anmeldung bei den betreffenden Lehrern möglich. 

Wir freuen uns auf Dich!

Montag

18:45 - 20:15 Uhr Kundalini Yoga für Frauen mit Karin. Preis: 12€/90 Min. 10er-Block: 108 €. Anmeldung

Dienstag

17:30 - 19:00 Uhr Yoga mit Heike wenig Erfahrene. Preis: 11€/90 Min. im Kurs 13€/90 Min. 10er-Karte Anmeldung

 

19:15 - 20:45 Uhr Yoga mit Heike Erfahrene. Preis: 11€/90 Min. im Kurs 13€/90 Min. 10er- Karte Anmeldung

 

Mittwoch

17:30 - 19:00 Uhr Vinyasa Flow Yoga sanft und Yoga Nidra für Anfänger und Fortgeschrittene, die es lieber sanft mögen  mit Annette. Anmeldung

19:15 - 10:45 Uhr Vinyasa Flow Yoga, offener Kurs, mit Annette, Preis: 12€/90 Min., 10er-Karte: 100€. Anmeldung

Donnerstag

10:00 - 11:30 Uhr Yoga zur Rückbildung mit Karin. Preis: 8 Einheiten 96€ Anmeldung

 

19:30 - 21:00 Uhr Kundalini Yoga mit Sonja, offener Kurs, Preis: 6 Monate 180€ (18x), 8er-Karte 98€. Anmeldung

Freitag

Samstag

8:30-10:00 Yoga mit Annette 14-tägig. Eine fließende Yogastunde für Geübte. Organisation über eine WhatsApp Gruppe: 0049 176 66 89 86 89

 

 

Stundenbeschreibung

 
Yoga speziell für Frauen mit Karin am Montag

Durch die Verbindung von Atem- und Körperübungen, Meditationen und Entspannung wird an der Erfahrung der eigenen Energie gearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit bekommt dabei immer wieder der Beckenboden, als Basis “einer starken Mitte“. Es kommt nicht darauf an, an das Ergebnis zu denken, sondern den Prozess zu genießen, die momentanen Möglichkeiten zu akzeptieren und sich daran zu erfreuen.

Yoga für weniger Erfahrene / Erfahrene mit Heike am Dienstag

Achtsames Yoga mit bewusst geführter Atmung bringen dich direkt zu dir, so dass sich immer mehr

Körperbewusstsein und ein klarer Geist entfalten können. Mein Unterricht ist abwechslungsreich - von

sanft bis anspruchsvoll und für Einsteiger, wenig Yoga-Erfahrene und -Erfahrene geeignet.

Vinyasa Flow Yoga am Mittwoch

Vinyasa Flow Yoga hat seinen Ursprung im Hatha-Yoga. Die Übergänge zwischen den Asanas sind fließend. In dem Bewusstsein, dass das Leben nicht statisch ist, lassen wir Atem und Bewegung eins werden. Aber auch gehaltene Positionen mit genauer Ausrichtung kommen nicht zu kurz. Atemübungen (Pranayama) und Meditation führen uns tief

in die innere Stille, näher zu unserem wahren Selbst. Für sportliche Anfänger bis Fortgeschrittene. Die Yoga sanft Stunde ist für Ungeübte oder auch weniger Geübte. Auch Fortgeschrittene, die es einfach mal langsamer angehen wollen, können gerne diese Yogaeinheit besuchen.

Rückbildungsyoga am Donnerstag

Mit Yoga zur Rückbildung kann nach dem Wochenbett (40 Tage nach der Entbindung) begonnen werden. Dabei wird besonderer Wert auf die Stärkung des Beckenbodens gelegt. Mit kräftigenden Körper- Atem- und Wahrnehmungs-übungen für den Beckenboden wird auch die Wirbelsäule und Bauchmuskulatur gestärkt und Schultern und Nacken entspannt. In diesem Kurs kann die Balance und das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele gefördert und der Körper dabei unterstützt werden Stabilität, Kraft und Muskeln wieder aufzubauen. Es ist keine vorherige Yogaerfahrung notwendig.

Yoga für den Rücken 

In dieser Stunde kräftigen und stärken wir speziell unsere Wirbelsäule und Rückenmuskulatur. Basierend auf den fließenden, dehnenden und öffnenden Elementen des Yinyasa Power Yogas, ist dies eine Wohltat für unseren ganzen Körper. Diese Yogaeinheit ist hervorragend geeignet um Faktoren wie Stress, Nervosität, Rückenschmerzen, Schlafproblemen, Bewegungsmangel und Konzentrationsschwäche entgegenzuwirken. Sie ist ein Schlüssel zu mehr Beweglichkeit in deiner Wirbelsäule, einer starken Körpermitte und entspannten Haltung. Extreme Beugungen, Spreizungen, Kopfstand und Drehungen gehören nicht dazu, deshalb ist Yoga für den Rücken auch sehr gut für Anfänger geeignet.

 

Kundalini Yoga am Donnerstag

Kundalini Yoga stammt aus Nordindien und hat eine jahrunderte lange Tradition. Typisch dafür sind dynamische und fließende Übungsreihen (Kriyas), ruhige Halte- und Achtsamkeitsübungen sowie Meditationen. Kundalini Yoga ist wirkungsorientiert mit Techniken die voll ins Leben integrierbar sind. Dein Körperbewusstsein wächst, dein Körper wird kräftiger flexibler und widerstandsfähiger, Ausdauer und Konzentration nehmen zu. Das zeigt sich in einer aufrechteren Körperhaltung, verbessserter Stimmungslage und stärkeren Nerven. Kundalini Yoga ist "Yoga für Alle" und kann jederzeit von allen Altersklassen begonnen und praktiziert werden.

​​​Asanas  

Wir üben den Sonnengruß (Surya Namaskar) und andere Namaskars (wörtl. Übersetzt  Gruß der Ehrfurchtserweisung - fließend aufeinander folgende Asanas), vertiefen einzelne Asanas (Yoga Positionen) und tauchen ein in Dehnungspositionen. Meist folgt die Stunde einem Thema und die Asanas richten sich in einer sinnvollen Reihenfolge danach aus. Die Stunde ist wunderbar als Vorbereitung für Yoga Nidra geeignet, kann aber auch einzeln besucht werden. Sie ist für alle Levels geeignet.

Yoga Nidra  - Der bewusste Schlaf

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannung und Meditationsmethode die im Liegen ausgeführt wird. Man benötigt keine Vorkenntnisse. Bereits nach der ersten Übung spürt man die tiefgreifende und belebende Wirkung der Methode. Yoga Nidra ist ein Schlüssel zum Unterbewusstsein, wo die Ursachen von Ängsten, Komplexen und Spannungen liegen. Alle Ebenen unseres Seins werden harmonisiert, Stresshormone werden abgebaut und es hat sich als effektive Unterstützung bei der Behandlung von psychosomatischen Krankheiten bewährt.

 
 
 
 
 
 
 

​© yogakufstein.at